Gitarrengriffe für Anfänger
Es existieren viele verschiedene Gitarrenakkorde, die folgenden Gitarrengriffe für Anfänger sind die am häufigsten genutzten und geeignet für alle die mit dem Gitarre spielen anfangen möchten, es sind die einfachsten der offenen Dur und Moll Akkorde. Bitte beachten Sie die Reihenfolge der Akkorde und versuchen Sie diese nacheinander zu lernen und die vorgeschlagenen Übungen regelmäßig durchzuführen.
Einfache Gitarrengriffe für den Anfang
Wer mit dem Gitarre lernen anfängt sollte sich zu allererst mit den am häufigsten genutzten Gitarrengriffen, den sogenannten Grundakkorden, auseinandersetzen. Mit diesen, für Anfänger geeigneten, Gitarrengriffen lassen sich bereits viele sehr bekannte Lieder spielen, die Akkorde sind leicht zu erlernen und gehören zum Standard Repertoire eines jeden guten Gitarristen. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen die Grundakkorde und den von uns vorgeschlagenen Fingersatz für die Gitarre, dieser vereinfacht den schnellen Griffwechsel innerhalb der unterschiedlichen Akkorde und dient als Hilfestellung für Anfänger. Anschließend möchten wir Ihnen einige Songs vorschlagen, die mit diesen einfachen Gitarrengriffen und einem einfachen Anschlagmuster (4/4-Schlag) innerhalb von wenigen Minuten gelernt und auf der Gitarre begleitet werden können.
So werden die Griffbilder gelesen
- Das Griffbrett wird umgedreht dargestellt, als würden Sie von oben auf das Griffbrett schauen
- Links neben dem Griffbrett sehen Sie die Bezeichnungen der einzelnen Saiten (E A D G B e)
- Die Finger der Greifhand werden mit entsprechenden Zahlen folgendermaßen gekennzeichnet:
- Zeigefinger
- Mittelfinger
- Ringfinger
- kleiner Finger
- Ein kleines Kreuz rechts neben der entsprechenden Saite bedeutet, dass diese Saite nicht gespielt wird
- Der ausgefüllte graue Kreis rechts neben einer Saite markiert den Grundton des Akkords
- Ein nicht ausgefüllter Kreis bedeutet, dass diese Saite wie dargestellt angeschlagen wird
- Ist keine Fingermarkierung (1-4) auf der Saite vorhanden wird die Saite leer gespielt
Tipps zum lernen von Gitarrengriffen für Anfänger
Versuchen Sie die Saiten möglichst genau direkt hinter den Bundstäbchen und nur mit den Fingerkuppen runter zu drücken. Die Finger sollten Sie dabei immer rund halten, als hätten Sie eine Flasche in der Hand. Drücken Sie die Finger nicht durch damit keine anderen Saiten, welche nicht zum Gitarrengriff gehören, abgedämpft werden. Der Daumen sollte dabei mittig auf der Rückseite des Halses für leichten Gegendruck sorgen.
E Dur
Drücken Sie die 5. Saite (A) mit dem Mittelfinger im 2. Bund. Die 4. Saite (D) mit dem Ringfinger im 2. Bund und die 3. Saite (G) mit dem Zeigefinger im 1. Bund. Alle anderen Saiten werden leer angespielt. Die 1. Saite (E) ist der Grundton.
Gitarrengriff E Dur mit allen Variationen im Akkord-Finder anzeigen: Gitarrengriff E Dur
E Moll
Drücken Sie die 5. Saite (A) mit dem Mittelfinger im 2. Bund, die 4. Saite (D) mit dem Ringfinger im 2. Bund. Alle anderen Saiten werden leer angespielt. Die 1. Saite (E) ist der Grundton.
Gitarrengriff E Moll mit allen Variationen im Akkord-Finder anzeigen: Gitarrengriff E Moll
D Dur
Drücken Sie die 1. Saite (e) mit dem Mittelfinger im 2. Bund. Die 2. Saite (B) mit dem Ringfinger im 3. Bund und die 3. Saite (G) mit dem Zeigefinger im 2. Bund. Die 4. Saite (Grundton D) wird leer angespielt. Die Saiten 5 (A) und 6 (E) werden nicht mitgespielt.
Gitarrengriff D Dur mit allen Variationen im Akkord-Finder anzeigen: Gitarrengriff D Dur
D Moll
Drücken Sie die 1. Saite (e) mit dem Zeigefinger im 1. Bund. Die 2. Saite (B) mit dem Ringfinger im 3. Bund und die 3. Saite (G) mit dem Mittelfinger im 2. Bund. Die 4. Saite (Grundton D) wird leer angespielt. Die Saiten 5 (A) und 6 (E) werden nicht mitgespielt.
Gitarrengriff D Moll mit allen Variationen im Akkord-Finder anzeigen: Gitarrengriff D Moll
A-Dur
Drücken Sie die 2. Saite (B) mit dem Ringfinger im 2. Bund, die 3. Saite (G) mit dem Mittelfinger im 2. Bund und die 4. Saite (D) mit dem Zeigefinger ebenfalls im 2. Bund. Die Saiten 1 (e) und 5 (Grundton A) werden leer angespielt. Saite 6 (E) wird nicht mitgespielt.
Gitarrengriff A Dur mit allen Variationen im Akkord-Finder anzeigen: Gitarrengriff A Dur
A-Moll
Drücken Sie die 2. Saite (B) mit dem Zeigefinger im 1. Bund. Die 3. Saite (G) mit dem Ringfinger im 2. Bund und die 4. Saite (D) mit dem Mittelfinger ebenfalls im 2. Bund. Die Saiten 1 (e) und 5 (Grundton A) werden leer angespielt. Saite 6 (E) wird nicht mitgespielt.
Gitarrengriff A Moll mit allen Variationen im Akkord-Finder anzeigen: Gitarrengriff A Moll
G Dur
Drücken Sie die 1. Saite (e) mit dem kleinen Finger im 3. Bund, die 2. Saite (B) mit dem Ringfinger im 3. Bund, die 5. Saite mit dem Zeigefinger im 2. Bund und die 6. Saite (E) mit dem Mittelfinger im 3. Bund. Die Saiten 3 (G) und 4 (D) werden leer angeschlagen.
Gitarrengriff G Dur mit allen Variationen im Akkord-Finder anzeigen: Gitarrengriff G Dur
C Dur
Drücken Sie die 2. Saite (B) mit dem Zeigefinger im 1. Bund, die 4. Saite (D) mit dem Mittelfinger im 2. Bund und die 5. Saite (A) mit dem Ringfinger im 3. Bund (Grundton C). Saite 1 (e) und 3 (G) werden leer angespielt. Saite 6 (E) wird nicht mitgespielt.
Gitarrengriff C Dur mit allen Variationen im Akkord-Finder anzeigen: Gitarrengriff C Dur
Wechsel der Gitarrengriffe
Zum Griffwechsel gibt es im Prinzip nicht viel zu sagen, durch den abgebildeten Fingersatz sehen Sie wohin die Finger zu bewegen sind. Sie werden merken wie sich die Koordination Ihrer Finger und der Griffwechsel automatisch sehr schnell und intuitiv entwickeln. Fangen Sie mit langsamen Wechseln der Akkorde an und steigern Sie das Tempo sobald Sie sicherer werden.
MERKE schnelle Griffwechsel sind der Schlüssel zum Erfolg!
Versuchen Sie sich mit den Gitarrenakkorden für Anfängervertraut zu machen, greifen Sie den gewünschten Akkord zuerst langsam und sauber und schlagen Sie die Saiten mit der Schlaghand und Plektrum an, um den Akkord auf der Gitarre erklingen zu lassen. Greifen Sie am Anfang immer zwei unterschiedliche Akkorde abwechselnd, Sie werden den Fortschritt schon nach kurzer Zeit und jeder weiteren Lernphase deutlich merken. Aber, erwarten Sie am Anfang nicht zu viel von sich selbst, es dauert seine Zeit bis die Finger und die Koordination sich an die neue Situation gewöhnt haben, machen Sie immer wieder Pause zwischen den einzelnen Übungen für Gitarrengriffe damit die Hände nicht ermüden oder gar schmerzen.
Gitarrenakkorde Übersicht
Eine Übersicht aller Gitarrenakkorde finden Sie hier: Gitarrenakkorde Übersicht