Noten für die Gitarre
Musik ist das Lebenselixier von uns Menschen. Seit wir von den Bäumen herunter gekommen sind, haben wir bereits Musik gemacht - und vielleicht sogar schon vorher. Eines der schönsten Musikinstrumente ist immer noch die Gitarre. Sie ist vielseitig und kann mit und ohne Noten gespielt werden. Eine Gitarre ist rasch mitgenommen. Auf dem Rücken lässt sie sich sogar mit dem Fahrrad oder dem Moped transportieren. Die Gitarre braucht keinen Strom - auch wenn sie mit Strom supergut klingt - und schafft, egal wo sie gespielt wird, eine gute Atmosphäre.
Gitarre spielen nach Akkorden
Auch wenn gute Gitarre Spieler häufig dadurch auffallen, dass sie anscheinend gar keine Noten benutzen, um ihr Instrument zum Klingen zu bringen, ist es doch so, dass fast jeder Spieler nach Noten oder zumindest nach Akkorden spielt.
Um das Spiel der Gitarre zu erlernen, sind Bücher mit Noten, Akkorden und Griffbildern äußerst hilfreich. Viele gute Gitarrenschulen, wie beispielsweise das immer noch sehr bekannte Gitarrenbuch von Peter Bursch, arbeiten zwar nicht mit Noten, immer aber mit Akkorden.
Gerade dieses Buch ist für Anfänger extrem gut geeignet. Es erklärt die Griffe anschaulich und an bekannten und beliebten Songs aus der Welt des Folk, Rock, Pop und Blues. Wer mit solch populären Songs das Gitarrespielen lernt, der wird bald erste Erfolge feiern können.
Gitarre spielen nach Noten
Während die Gitarre heutzutage sehr häufig als Begleitinstrument genutzt wird. In dem Fall wird sie nach Akkorden gespielt, gibt es immer noch die klassische Gitarre nach Noten. Häufig wird sie auch spanische Gitarre genannt. Dieses Gitarrespiel verlangt deutlich mehr Übung und Fingerfertigkeit. Ist dafür aber von einer Schönheit und Präzision, die jede Mühe lohnt. Hier sind vor allem Bücher zu empfehlen, die klassische Gitarre, teilweise mit Stücken aus verschiedenen Jahrhunderten, lehren. Auch Lehrbücher für Flamenco Gitarre gehören in den Bereich des Gitarrespiels mit Noten.
Gitarrespielen - mit und ohne Noten ein Genuss
Jeder der sich mit dem sechs- oder zwölfseitigen Instrument vertraut macht, wird früher oder später auch anfangen, mehr als nur ein paar Akkorde zu zupfen. Denn als reines Begleitinstrument ist die Gitarre zu vielseitig. Also versuchen Sie es doch einmal. Egal ob spanische Gitarre oder mittelalterliche Minnegesänge. Noten für die Gitarre sind so vielseitig, wie das Instrument selbst.